Themen Workshops

Spannende Vertiefungsabende zu persönlich aktuellen Themen.

Gottes Wirken in dieser Welt und an jedem einzelnen von uns ist so vielfältig. Hast du dir auch schon gewünscht, in einzelne Themen vertieft einzusteigen? Oder auch in einer Gruppe mit Freunden, die das gleiche Thema interessiert, darüber zu diskutieren und gemeinsam neue Schätze zu entdecken und mit Jesus zu wachsen?
Dazu sollen unsere Themen-Workshop Abende dienen! Es sollen Highlight-Abende sein, an dem jeder profitieren kann.


Der nächste Themenworkshop findet am 

16. März 2024 um
20:00 Uhr im
Christlichen Zentrum Rheinfelden statt.

Es freut uns, an diesem Abend drei interessante Jüngerschafts-Themen-Workshops anbieten zu können. Lass dir die Gelegenheit nicht entgehen:

 

  • Angst überwinden: «Sei mutig und stark und nimm das gute Land ein»

Einfach gesagt, nicht wahr?! Wer möchte nicht mutig und stark sein in seinem persönlichen Leben als Nachfolger Jesu? Nicht selten gibt es Riesen, die sich uns in den Weg stellen. Ein solcher Riese ist die Angst. Angst ist nicht per se schlecht, aber nicht selten hindert sie uns, im Glauben und in der Nachfolge Jesu vorwärtszukommen. Die Gründe, weshalb wir von Angst geplagt sind oder vielleicht auch ganz unscheinbar (unentdeckt) von Angst gehindert werden, sind sehr vielschichtig.
In diesem Workshop wollen wir uns mit dem Hindernis der Angst befassen. Der Angst auf den Grund gehen und Jesus bitten, dass er uns konkrete Bereiche und Eingangstüren der Angst in unserem Leben offenbart und uns davon befreit (Workshop mit Oliver Marti).

 

  • Blindspots der Liebe

Gott liebt uns Menschen, wir singen ihm unsere Liebe zu, wir lieben sein Wort, Menschen und ein feines Essen. Doch welche Bedeutung hat das Wort «Liebe» aus Sicht des Schöpfers? Ein kurzer Abschnitt in einem Buch, zusammen mit eigenen Gedanken, hat mich diesbezüglich in den vergangenen Monaten beschäftigt. Ich lade dich ein, mit mir zusammen an dieser Entdeckungsreise anzuknüpfen, zu sammeln und auszutauschen, was das mit unserem Leben als Nachfolger von Jesus zu tun hat. Nimm dazu doch deine Bibel und vielleicht auch schon eigene Gedanken mit (Workshop mit Samuel Mettler).

 

  • „Ich glaube, hilf meinem Unglauben“ (Mark.9,24)

Die Erfahrung des Vaters in dieser biblischen Geschichte (vgl. Markus 9,14-27) kenne ich auch: Ja, ich glaube, dass Jesus helfen kann. Ich glaube, weil ich all die biblischen Berichte, Verheissungen und Zusagen kenne und überzeugt bin, dass sie wahr sind. Doch da ist wie «jemand anderer» in meinem Herzen. «Er» schüttelt den Kopf und sagt nein: «Nein, das kann ich nicht glauben.» 
Ich verstehe darum den Schrei des Vaters zu Jesus: «…hilf meinem Unglauben!» Es ist mein eigener Schrei. Ich erlebe mich also gläubig und ungläubig zugleich. Warum ist das so? Was sind die Gründe dafür? Und: Was kann ich tun – und vor allem: was tut Jesus –, damit der ungläubige Anteil in mir zum Glauben kommt?
Was ich in diesen Fragen am Lernen bin, davon möchte ich Euch in diesem Themenworkshop erzählen und Euch auf meinen Lernweg mitnehmen (Workshop mit Hans-Peter Widmer).

Zum Seitenanfang